Artikel zum Thema "Massenspeicher"

Synology Diskstation DS216j im Test

Während ich vor einiger Zeit das Drobo 5D als reinen lokalen Speicher getestet haben, widme ich mich heute einem Netzwerkspeicher von Synology, eine der führenden Marken in diesem Bereich. Der große Nachteil des Drobo 5D war im Test die geringe Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssysteme sowie die Verfügbarkeit der Daten auf anderen Geräten. Genau hier setzt die Synology Diskstation DS216j an, ein Netzwerkspeicher der alle Daten auf verschiedensten... mehr +

Schnelle Datensicherung mit dem Drobo 5D im Test

Der Bedarf an Speicherplatz steigt nicht nur für Firmen, sondern natürlich auch für Privatpersonen stark an. Ganz gleich, ob man wichtige Dokumente, die Familienfotos oder eigene Videos sichern möchte – es steht eigentlich nie genug Speicher zur Verfügung. Eine Lösung ist natürlich immer, diese direkt auf dem eigenen PC zu sichern. Geht dieser aber mal kaputt, ist im schlimmsten Fall alles verloren. Eine weitere Möglichkeit ist oftmals die Cloud, welche... mehr +

WD My Cloud EX2 Ultra NAS im Alltags-Test

Tests

06.05.2016

 | André Nimtz

 | 2

Meine Güte, was hat ein Netzwerkspeicher doch für einen beachtlichen Lebenszyklus. Beinahe zwei Jahre ist es nun schon her, dass ich das My Cloud EX2 von WD getestet habe und noch immer gilt der Netzwerker als zuverlässige Lösung für... mehr +

Seagate Personal Cloud 2-Bay-NAS im Netzwerk-Test

Tests

03.08.2015

 | André Nimtz

 | 1

Speziell auf Netzwerkspeicher zugeschnittene Festplatten, die mit Performance, Kapazität und Langlebigkeit überzeugen? Neben WD hat sich Seagate hier als einer der maßgeblichsten HDD-Hersteller etabliert. Doch während sich WD mit der... mehr +

WD My Passport Wireless Festplatte unterm kritischen Fotografen-Auge

Tests

18.05.2015

 | André Nimtz

 | 4

Intern, extern, SSD. Welches Festplatten-Schweinderl hätten’s denn gern? Ja, der Konzepte gibt es inzwischen viele. Neben der reinen Zweckgebundenheit versuchen immer mehr Hersteller mit ebenso ungewöhnlichen wie nischenfüllenden... mehr +

Samsung Portable SSD T1 mit 500 GB im Praxistest

Tests

30.03.2015

 | André Nimtz

 | 2

Der Gedanke der externen SSD ist bei weitem kein neuer, denn Hersteller wie Samsung legten bereits der 830-SSD einen SATA-zu-USB-Adapter bei, um die eigentlich interne SSD auch am USB-Port betreiben zu können. Spätestens 2013 wurde die externe... mehr +

Synology DiskStation DS215j NAS im Praxistest

Tests

10.02.2015

 | André Nimtz

 | 5

„Wer ein Top-Notebook sucht, greift zum ThinkPad. Wer einen Top-Router sucht, landet unweigerlich bei der FRITZ!Box. Und den NAS-Nimbus beansprucht eindeutig Synology für sich.“ So durfte ich dereinst die Technik-Sachverständigen... mehr +

Seagate Laptop SSHD mit 1 Terabyte im Praxis-Test

Tests

02.07.2014

 | André Nimtz

0,46. Nein, ich spreche nicht über die Benzinpreise der 50er. Vielmehr stehen hier Speicherpreise zur Debatte und der besagte halbe Euro bringt heute satte 10 Gigabyte internen Festplattenspeicher – per klassischer HDD wohlgemerkt. Wer mehr... mehr +